4.4.2024

#architectscanbefriends

Wir arbeiten gerade mit sehr vielen Kollegen zusammen, und es macht Spass! Danke!

proportion.at

freimueller-soellinger.at

azb.co.at Zoran Bodrozic

nonconform.at

architekt-pacher.at

maschin.at Matthias Schindegger

hohensinn-architektur.at

...

16.2.2024

Honu 1180

Endlich auch in Währing: Direkt am Kutschkermarkt entsteht in bewährter Kombination mit der Juice Factory ein neuer Hotspot für gesundes Superfood.

Die abgehängte Decke ist schon mal abgerissen für eine wunderbare Raumhöhe.

1.12.2023

Fortschritte 1030

Vor Weihnachten muss noch der Estrich rein - die tolle Zusammenarbeit mit Kollegen Zoran Bodrozic schafft ein geniales Refugium mitten in der Stadt.

Wir dürfen hier ein umfassendes Interiordesign gestalten, das auch für uns ein next level bedeutet.

16.11.2023

Honu 1130

Heute nach extrem dichten Endspurt startet das Soft Opening, ab nächsten Dienstag 21.11.2023 dann die offizielle Eröffnung: Das Honu in Hietzing, prominent Am Platz 3.

Für uns kein unbekanntes Haus, haben wir daneben ja schon ein Akakiko gestaltet.

13.10.2023

Glückskind Ordination

Ab sofort findet ihr in der Kandlgasse eine wunderbare Ordination für Eure Kinder:

Lisa Roberts und Sara Wessel freuen sich auf Glückskinder!

https://ordination-glueckskind.at/

18.9.2023

Honu DX

Seit diesem Sommer gibt es auch im Donauzentrum ein Honu, also ein gesunder Neuzugang im Norden Wiens. Farbenfroh und wertig in bewährter Qualität gefertigt vom Team von Design&Holz. In Vorbereitung ist bereits ein weiterer Standort in Hietzing.

13.9.2023

Glückskind

Schon bald eröffnet die Kinderordination Glückskind in der Kandlgasse 18 im 7. Bezirk, die wir gemeinsam mit Julia Presslauer gestalten dürfen: Skandinavische Schlichtheit wird mit Julias ikonischer Grafiksprache eine super Wohlfühlstimmung bringen.

31.8.2023

Nachhaltigkeit

Die Villa CRG zeigt sehr gut, wie aus alter Substanz ein modernes offenes Wohnen entstehen kann, angepasst an die Bedürfnisse der Jetztzeit. Eine ausgeklügelte Lichtführung, klare Geometrien und viel Herzblut für Details stecken in diesem Projekt.

14.6.2023

superbude bekommt Award

Die Superbude, die wir mit Atelier Karasinski in einem von Nonconform entworfenen Gebäude realisiert haben, bekam nun in Miami einen Immobilien Preis, den FIABCI WORLD PRIX D'EXCELLENCE AWARD. Klingt nicht schlecht und wir sind mächtig stolz auf alle

8.5.2023

Honu 1030

Ein neues kleines Honu ist nun auch in der Landstraßer Hauptstraße 19 im dritten Bezirk angekommen. Praktisch, haben wir doch unser andere Baustelle gleich gegenüber, die noch ein wenig länger dauern wird - so gibt's gesundes Mittagessen in der Bowl.

3.5.2023

Gleichenfeier 1030

Eine Gleichenfeier bei einem privatem Projekt ist immer etwas besonders und es tut uns Architekten auch gut, wenn mal die Firmen und ihre Bauleute im Rampenlicht stehen und bedankt werden. Es sind sie, die trotz Wind und Wetter präzise umsetzen.

18.04.2023

in progress

Aktuelle Themen bei diesem Projekt:

Wasserspeicherung, Versickerung, Begrünung, starre Verschattung auf saisonalen Sonnenstand ausgelegt, variable Beschattung, PV-Anlagen, Geothermie

21.3.2023

happy spring!

Jetzt können wir der Natur tagtäglich beim Wachsen zusehen, wahrlich ein Wunder. Mit Respekt und Demut versuchen wir sensibel Räume für Menschen in diese prachtvollen Landschaften zu integrieren, Dialog statt Zerstörung.

Bild: Waldcafe Thalersee

14.3.2023

Kein Schatten ohne Licht?

In unserem neuesten Büroprojekt 1010 gibt es ein erstaunliches Phänomen - manche Schatten verschwinden nicht, selbst wenn man im Licht steht. Wie? - Sie sind aufgedruckt und überlagern die echten Schatten - so bleibts auch an Regentagen sonnig.

8.3.2023

Was für ein Haus!

Ein Haus wie ein Dorf - drei Giebel schmiegen sich aneinander, Außen schlicht und geerdet, Innen dramatische Höhen und Blickbeziehungen, Treffpunkte und Rückzugsräume. Großfamilie und Gäste und v.a. die Kids werden hier spannende Zeiten verbringen.

20.1.2023

Maison&Objet Paris

Unser Trendscout Inge ist heute früh nach Paris abgedüst und mittlerweile schon in den heiligen Hallen der Maison&Objet unterwegs. Sie sammelt nicht nur für ihr Team von Seliger die neuesten Trends, sondern versorgt auch uns mit Material und Ideen.

12.1.2023

Old Motto goes Thell

Zum fünfzigjährigen Jubiläum nach der Gründung durch Franz Thell wird nun das Motto nach seinem Gründer umbenannt, wohl um nun auch endgültig von der Motto Group unterscheidbar zu werden. Wir freuen uns auf viele weitere tolle Abende!

(Umbau 2015)

10.1.2023

Deloitte

2 Jahre lang bildete Deloitte Digital unseren letzten Baustein am Campus Freyung, nun kommt noch ein weiterer Teil dazu: Mit dem Business Center können jetzt im Campus flexibel Büroflächen und Arbeitsplätze gebucht werden, ganz coworking mässig cool.

4.1.2023

Dachbodenausbau AB

Gemeinsam mit der Tischlerei Prödl und anderen Spezialisten haben wir wieder einen Dachboden in der Innenstadt ausgebaut und eingerichtet. Genial fotografiert von Sara Sera, diesmal mit unserem Andi als Model.

21.12.2022

Wohnung K

Wenn die Handwerker auslassen kanns oft sehr mühsam werden, aber wir kämpfen für unsere Auftraggeber, bis alles fertig ist. Und es ist sich tatsächlich noch ausgegangen. Und wunderschön geworden. Was für ein verrücktes Jahr!

14.12.2022

DasKraus

Der Geheimtipp wird immer feiner - ein 6 gängiges Menü begleitet den Abend, ein Gang spezieller als der andere. Nicht nachdenken, sich überraschen lassen und einfach genießen. Auf jeden Fall aber reservieren.

https://daskraus.at/

13.12.2022

Finale in Gugging

Bis Weihnachten könnt es noch fertig werden, jedenfalls arbeiten alle dran. Großzügig und gleichzeitig gemütlich, und viel Platz für Family and Friends. Super ist die Klinkerfassade: Zeitlos und jeden Tag ein wenig anders, je nach Lichtstimmung.

30.11.2022

the other Glühweinstandl

Dieses Wochenende wieder (und jedes weitere bis Weihnachten) - das Cannaregio am Prater lädt zum weihnachtlichen Aperitivo ein. Immer von Freitag bis Sonntag 14-20h. Freudplatz 1020 Wien

28.11.2022

Weihnachtsfeier mal anders?

Miete den Eventraum Transponder bei der Superbude und feiere mit Deinem Team eine etwas anderes Weihnachtsparty. Musik, Bühne, Bar, Catering - hier gibt es alles, und das auf superlässig!

16.11.2022

Fertigstellung Zwischenetappe

Ein weiteres Bürogeschoss konnte an prominenter Adresse in der Innenstadt übergeben werden, die nächste Baustelle im Geschoss darüber startet im Frühjahr.

3.11.2022

Sonne tanken

Jetzt wird die Suche nach den letzten Sonnenstrahlen am Nachmittag immer schwieriger - es gibt aber einen Ort, der wurde offenbar optimiert dafür, noch ein wenig Licht zu tanken - das Waldcafe Thalersee.

See you there!

12.10.2022

Volles Haus

Bis auf den letzten Platz besetzt und eine Schlange vor der Aperitivoausgabe, eine angeregte Stimmung wie auf einer Piazza zum Sonnenuntergang, der perfekte italienische Kurzurlaub nach der Arbeit - das Cannaregio ist der Treffpunkt am Prater.

6.10.2022

Fortschritte in Gugging

Jetzt ohne das Gerüst kommt die Klinkerfassade erstmals zur Geltung - spannende Innen/Außen Blickbezüge inklusive - wir sind begeistert.

4.10.2022

Wohnen im Steinbruch

Ein interessantes Wohnbau Projekt begeistert unser Büro seit wenigen Wochen - in toller Teamarbeit haben wir spannende Lebensräume konzipiert. Nun gilt es, die Schnittstellen zum Nachbarprojekt abzustimmen um ein harmonisches Quartier zu generieren.

26.7.2022

Döner BRUTAL

Das beste Döner!

Mastermind Javier Mancilla (EX-Cafe Kraus) hat mit Freunden die kleinste beste Bude der Stadt aufgemacht.

Gumpendorferstrasse 33, 1060 Wien
MO-SA 11:00 - 19:00 (OR SOLD OUT)
Sonn-und Feiertags geschlossen

22.7.2022

Kalou summer edition

Im neuen Sommerdress mit frischen Farben und vielen Pflanzen lockt das Kalou in der Schottengasse 4 nun auch mit köstlichen Salaten. Frisch gepresste Drinks gibt's weiterhin in der Juice Factory daneben.

19.7.2022

Waldcafe Thalersee

Donnerstag 21.7. wird der Gebäudekomplex feierlich eröffnet, während drinnen noch die Handwerker und Lieferanten werken. Noch ist nicht abzusehen, wann wir ins Softopening gehen, aber vielleicht gibt's ja bald schon Strandsnacks auf den Seeterrassen.

4.7.2022

Transponder open

The new eventlocation on Prater, great indoor, great outdoor and higly flexible, but with strong character. open now for partys, workshops, conferences, readings, concerts, whatever you think of. There is no place like this in Vienna.

30.6.2022

Cannaregio open

Morgen, 1. Juli, eröffnet das Cannaregio und lädt erstmals ein in den lauschigen Gastgarten. Der perfekte Start in den Sommer!

Freudplatz, Prater

13.6.2022

Cannaregio

Ein paar Tage noch, dann eröffnet im Prater das Cannaregio, ein adaptierter Kiosk, der zur ultimativen Aperitivo Ausschenke wird.

Neon, Berkel, Campari! - und gesessen wird auf abgeschnittenen Pfählen direkt aus der Lagune Venedigs.

9.6.2022

200 years party

bitte um Anmeldung bis 20.6. über unser Büro

8.6.2022

Riesenrad

In ein paar Tagen ist es soweit, dann dürfen die beiden Gewinner im Riesenrad übernachten. Mit besonders viel Liebe haben wir eine kuschelige kleine Suite gestaltet, mit allen Details, nur für eine Nacht. Die Möbel finden dann in die Superbude Platz

19.5.2022

Seeterrassen

Auch die Sitzbänke für das Waldcafe Thalersee werden eigens für die Seeterrassen entworfen: Gemeinsam mit dem genialen Team von kriegerdworsky entstanden erste Prototypen, im Sommer müssen die Teile schon am See montiert sein.

Einfach QR Code scannen!

20.4.2022

Colliers Singerstrasse

Mit Blick auf den Steffl im Herzen von Wien ist ein spektakuläres Büro für einen langjährigen Kunden und Partner entstanden. Highlight in der dreiseitig verglasten Fläche ist eine eigene Bar, die auch zum länger bleiben einlädt- das war unser Aufgabe

24.3.2022

Honu 5

Seit gestern hat das gemeinsame Lokal von Juice Factory und Honu Ecke Spitalgasse/Alser Straße geöffnet. Doppelt gesund und frisch also - Welcome!

25.2.2022

Haus am See

Am Thalersee bei Graz entsteht gemeinsam mit Pittino&Ortner Architekten ein großes Ausflugslokal. Branding und Unterstützung beim Interior kommt wieder von Atelier Karasinski. Im Sommer wird eröffnet!

18.1.2022

Baustellenbesuch

In Maria Gugging wird fleißig gearbeitet - archaische Formen, 3 Giebel und ein tolles Panorama

20.12.2021

Es ist da!

Unser 3. Portfolio liegt bei uns im Büro auf

- wir sind ganz stolz!

1.12.2021

Portfolio Band 3

Heute finale Korrekturen, morgen geht's in den Druck: unser 3. Portfolio, das wieder mit den genialen Typejockeys entstanden ist. Immer schön, ein paar (wieder sehr gute) Jahre Revue passieren zu lassen und allen danke zu sagen. Danke Anna!

18.11.2021

Katie G. open!

Das perfekte Geschenk gibt es in persönlicher Beratung nur dort: Einzelstücke, die individuell gestaltet bzw. angepasst werden, in entspannter Atmosphäre ausgewählt und besprochen. Unser Tipp für dieses spezielle Weihnachten, statt Mainstream Brands.

3.11.2021

Honu Mahü

Eröffnet!

Honu Tiki Bowls

Mariahilferstraße 58

1070 Wien

20.10.2021

Katie G. Tuchlauben

Im finalen Aufbau gemeinsam mit Kriegerdworsky und Cuuluu tüfteln wir die letzten Details aus: Ein graziles umlaufendes schwebendes Regalsystem und feingliedrige Pulte machen ein barockes Gewölbe in der Tuchlauben zum edlen Verkaufsraum für Katie G.

17.10.2021

Honu Mahü

Soon to come!

In wenigen Tagen eröffnet auf der Mariahilferstraße 58 ein Honu Tiki Bowls, das wir wieder gemeinsam mit Atelier Karasinski gestaltet haben. Nach Teinfaltstrasse, Schultergasse und Oper dann der 4. Standort!

14.10.2021

Akustik - Möbel

In Sonderfällen entwerfen wir Möbel am Übergang von Design zu Architektur, die mobil und akustisch wirksam den Raum gliedern können. Unser Partner ist hier Kohlmaier Wien, mit Näherei, Tischlerei, und Sattlerei unter einem Dach vereint.

5.10.2021

Akustik - Problemlöser

Wir arbeiten seit Jahren mit einer Handvoll von Experten bei unterschiedlichsten Projekten zusammen und glauben für die Bereiche Gastronomie, Büro und Studio die jeweils richtigen zu kennen, mit Serienprodukten sowie Sonderlösungen.

24.9.2021

Zazatam eröffnet

Nun hat doch, mit einiger Verspätung durch Corona und anderen Unstimmigkeiten, das Zazatam eröffnet.

Letztes Jahr gemeinsam mit Atelier Karasinski gestaltet, bietet es eine luxuriöse Unterwelt im Keller eines Palais im 2. Bezirk.

Hillerstrasse 11, 1020

20.9.2021

Die Angewandte fliegt in der Superbude

Zur Vienna Design Week 2021 stellt sich die Superbude mit den Tapeten der Angewandten vor:

  • 24.9.–3.10.2021, ganztägig

  • Führung: 29.9.2021, 18–22 Uhr

Superbude

2., Perspektivstraße 8

16.9.2021

Der perfekte Lunch

Nun im Vollbetrieb und einfach köstlich: das Kalou in der Schottengasse 4 in 1010 Wien, wunderbar wärmendes Curry

15.9.2021

Drawing with light

Gemeinsam mit dem Künstler und Grafiker Raffael Strasser haben wir eine Lichtskulptur über drei Geschosse in die gerade fertiggestellte Kanzlei FSM Rechtsanwälte installiert.

18.8.2021

Kalou Honest Eatery

Eine andere Art von Kurzurlaub erwartet uns ab sofort in der Schottengasse 4 in 1010 Wien, Curry ganz neu erlebt.

Kalou

In bewährter Zusammenarbeit mit Atelier Karasinski!

20.7.2021

Kurzurlaub Ausseerland

Wer im Büro sitzt und eine kurzen Kopf-Urlaub braucht, soll mal gedanklich durch die neue Homepage unseres Herzensprojekt in Bad Aussee spazieren:

schmiedgut

Tipp: Impressionen

28.6.2021

Superprivate

In zwei Wochen übergeben wir das nächste 5 Jahresprojekt, in seiner Dimension auch ein Superlativ in Österreich. Wien, 19. Bezirk, und ein wunderschöner Blick auf eine der lebenswertesten Städte der Welt. Und die perfekte Verbindung von Alt und Neu.

23.6.2021

Superbrenner

Im Erdgeschoss der Superbude macht ein Tagesbeisl richtig Lust den Tag zu versempern: es kann aber auch unter Gleichgesinnten Coworking betrieben werden, bis dann doch der Spritzwein in der Hitze lockt. Für Ventilation ist auf jeden Fall gesorgt.

16.6.2021

Superkunstgarage

Eine Garage als Galerie-die Unterwelt kann einfach nicht nur dem Auto dienen, hier muss wertvolleres passieren: 5 Großformate von Nina Rike Springer, 3 Gänge mit zarten fragilen Spuren und Strukturen aus Archiven neu zusammengesetzt von Sophie Dvorak

27.5.2021

Superbude hebt ab

Nach 4 Jahren hebt die Superbude nun ab - gemeinsam mit Atelier Karasinski haben wir gesammelt, kuratiert, Möbel entworfen, Wohnwägen in Zimmer geschoben, Zelte aufgeschlagen; 180 Zimmer, Neni am Prater im Dachgeschoss und die Brenner Bakery.

5.5.2021

Super ökologisch

Wir schaffen ein schwebendes Haus, das in einem sensiblen Gelände mittels Stelzen einen nur minimalen Fußabdruck hinterlassen soll und die Speicher- und Verdunstungsfläche des Hangs eher verdoppelt als wie sonst versiegelt. Challenge accepted.

22.3.2021

Zadrazil Mezzanin Superbude

Im unserem Hotelprojekt versteckt sich ein weiteres Kunstprojekt: Erstmals wurden Franz Zadrazils Bilder auf 1:1 vergrößert und zu einer Ladenzeile zusammengesetzt. Derart entstand ein spektakulärer Kino- und Konferenzraum mit morbidem Wiener Charme.

11.3.2021

Bad Aussee Endspurt

Nach über 5 Jahren geht ein großartiges Projekt in die Schlussphase - ein Haufenhof, oder auch schon ein kleines Dorf, aber ganz weit weg vom zeitgenössischem Chaletdorf - Unfug.

8.3.2021

Our first Stage

Neulich Fotoshooting im dasKraus und dabei gleich ausprobiert, was das Projekt alles kann: Tagescafe, Nachtbar, Salon, Kunstraum und eben auch Bühne. Hoffen wir dass es bald losgehen kann, wenn das Frühjahr hoffentlich Covid zurückdrängt.

23.2.2021

Deloitte Salzburg

Es geht im Monatstakt: als nächstes folgt nun der Standort Salzburg, Ende März ist es soweit.

18.2.2021

Deloitte digital ready

Über Weihnachten durchgearbeitet und trotz Corona alles im Zeitplan - Deloitte digital ist der letzte Bauteil im Campus Freyung Wien, und nun fertig.

13.2.2021

Waiting for spring II

Die kältesten Tage des Jahres - trotzdem geht es am Bau weiter. Und es ist Zeit große Pläne zu schmieden, für den Frühling, auch in diesem Haus, das den ersten Sommer erleben darf. Die Stichworte: Garten, Landschaft, Pflanzen, Kräuter, Obst und Wein.

27.1.2021

Waiting for spring

Hoffentlich haben wir bald auch wieder selbst die Möglichkeit unsere Kreationen im freien Feldversuch zu testen.

19.1.2021

Superbude im Finale

Der magic mirror auf den Zimmern wird besonders magisch, wir tüfteln noch an zusätzlichen 3D Elementen für die 7 Varianten - Kids will love it!

Grafiken von Julia Presslauer

13.1.2021

Happy new year

Endspurt auf Baustelle Deloitte digital, im Februar kommt schon das Team.

16.12.2020

Winter Bad Aussee

und es kommt der Schnee...

15.12.2020

Modell Bad Aussee

Ein Haufenhof, der sich harmonisch in die Natur und Umgebung einfügen wird.

11.12.2020

Trolley

Für einen Stammkunden entwickelten wir zum dritten Mal eine "kleinste Bar der Welt", wieder speziell auf die Zubereitung eines außergewöhnlichen Drinks zugeschnitten. Leider verzögert sich die Testphase am lebenden Objekt noch ein paar Wochen.

3.12.2020

Baustelle Bad Aussee

Ein Projekt mit zwei Welten: Oben ein idyllisches Dorf mit Scheune, Schmiede und 3 Häusern, unterirdisch ein Artspace, der von zwei Künstlerinnen bespielt werden wird.

01.10.20

Superbude wird super

Das wird einer der besten Plätze Wiens - die Superbude am Prater wird bald fertig - Atelier Karasinski und wir zeichnen, planen, entwerfen Möbel seit 4 Jahren für dieses Projekt, ein wahres Herzensprojekt.

18.09.2020

Baustelle 1190

Ein spannender Dialog zwischen alter Substanz und moderner Villa entsteht gerade über den Dächern Wiens im 19. Bezirk.

17.09.2020

Cafe Bar Kraus

In der Schlussphase sind wir bei "Das Kraus", einem Bar Cafe Restaurant Konzept, das gemeinsam mit dem Kahan Art Space ein neues spannendes Eck im 2 Bezirk bildet.

17.08.2020

Adlerhof

Ab sofort (und nach eineinhalb Jahren) Bauzeit hat der Adlerhof in der Burggasse 51 wieder seine Pforten geöffnet, größer und schöner denn je und doch die gute alte Zeit zelebrierend und weiter spielend.